Seiten

Freitag, 12. August 2011

Anleitung: Agfa Rapid-Patrone/SL-Patrone wiederbefüllen

Rapid-Patronen wiederzubefüllen ist keine Hexerei:

Zwei Rapid-Patronen mit Film und eine normale Kleinbildpatrone im Vergleich.
1. Vor dem Wiederbefüllen muss man natürlich erstmal einen handelsüblichen Kleinbildfilm wie den obigen kaufen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Lichtempfindlichkeit mit der des Originalfilms übereinstimmt. An den Rapidpatronen sind an der Unterseite Zapfen angebracht, die der Kamera "mitteilen" welche Lichtempfindlichkeit der Originalfilm hat(te). War ein 100 ISO (21 DIN) Film drin, diesen wieder kaufen. Kauft man einen Film mit höherer Lichtempfindlichkeit, muss man die Blende manuell einstellen und eine kleinere Blende (=höhere Blendenzahl) wählen, als in der Tabelle auf der Kamerarückseite angegeben. Sonst gibt's überbelichtete Bilder. Wie man jetzt bei leeren Patronen rausfindet, welche Lichtempfindlichkeit sie kodieren, kann ich leider nicht sagen. Falls ein findiger Leser einen Idee hat, bitte posten.

2. Zunächst muss der Film aus der Kleinbildpatrone gezogen werden. Der Film in der "normalen" Kleinbildpatrone ist am Wickeldorn festgeklebt. Also etwas fester ziehen, dann sollte der Film samt Klebestreifen rauskommen. Der Klebestreifen läst sich entweder vorsichitg abziehen oder bündig zum Filmende abreißen.

3. Nun den Film beginnend mit diesem (also nicht dem schmalen) Ende zuerst in die Rapid-Patrone schieben. Am Ende ca. 2 cm stehen lassen. Unbedingt darauf achten, dass der Film richtig herum in die Patrone geschoben wird! Also merken, welches die Oberseite der Patrone ist. Die matte, hellbrauen Filmseite muss am Ende unten liegen, die glänzende dunkelbraune liegt später oben (s. Bild)

4. Nun die gefüllte Rapid-Patrone in die linke Kammer legen und einen etwa 2 cm langen Filmstreifen über die Transporträdchen legen. Es muss aber in jedem Fall ein kompletter breiter Filmstreifen auf den Transporträdchen liegen, damit der Film ordentlich transportiert wird.

5. Kamera schließen und anschließend den Spannhebel so oft betätigen bis eine 16 im Zähler (am Boden) erscheint. Im Zweifelsfall die Kamera im Dunkeln nochmals öffnen und ertasten, ob der Film auch wirklich in der rechten Patrone angekommen ist.
So sollte es am Ende aussehen


3 Kommentare:

  1. Hallo,

    eine Info zu Agfa-Rapid-Kassetten (Patronen):
    Auf meinem Merkzettel aus den 70ern sind folgende Kodierungen der Agfa-Rapid-Kassetten vermerkt

    15 DIN = B
    17 DIN = C
    18 DIN = E
    21 DIN = G

    Die Buchstaben waren je nach Filmhersteller auf die Seiten der Kassetten aufgedruckt oder in die T-Zungen. die den Empfindlichkeitsschieber der Kamera bedienen, eingeprägt.

    Viel Spaß unbd herzlicher Gruß
    RK

    AntwortenLöschen
  2. Hallo.

    Wo bekommt mann denn noch Filme, or r Lerrkassetten für die Agfa Rapid?
    Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Leerkassetten meinte ich😉

    AntwortenLöschen